Valentinstag – Liebesbrief an meinen Ehemann

Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.

Mein lieber Schatz,

heute ist Valentinstag, der Tag der Liebe. Wir haben diesen Tag im Zeichen der Liebe bisher nie richtig gefeiert, da unser Leben seit Tag 1 sehr turbulent verläuft. Unsere Liebe zeichnet sich heute dadurch aus, dass wir nach fast 4 Jahren Ehe noch zusammen sind.

Denn all das, was wir in den letzten 4 Jahren Ehe durchlebt haben, konnte unser Band der Liebe nicht zerreissen. Wer unsere Geschichte kennt, der weiß, wie unmöglich dies erscheinen mag. Doch heute stehen wir hier gemeinsam und halten nicht nur die Hand des anderen, sondern auch die Hand unserer Tochter.

Sie zeigt uns jeden Tag, wofür wir gekämpft haben, wofür wir leben und wofür wir immer dankbar sein sollten. Durch sie sind wir so stark geworden. Wir streiten uns häufig über viele Kleinigkeiten im Alltag. Wir diskutieren manchmal ohne ein Ende zu kennen. Doch dann kommt dieser Engel in unsere Arme und führt uns vor Augen, was im Leben eigentlich zählt.

Wir sprechen nur noch selten über unser Erlebnis bei der Geburt. Jeder von uns hat ein anderes Empfinden dabei. Du hast gestern gesagt, dass du glücklich bist, dass ich diese schreckliche Nacht der Geburt überlebt habe. Gleichzeitig hast du zugegeben, dass du in derselben Nacht darüber nachgedacht hattest, wie es weitergeht, falls ich diese Nacht nicht überleben sollte. Eine Nacht der Tränen, die einen ganzen Ozean füllen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du dich gefühlt hast, mit unserem Baby im Arm, welches gerade mal ein paar Minuten auf der Welt gewesen ist, und nebenan deine Frau, die um ihr Leben kämpft.

Du hast so viel Mut und Kraft bewiesen und ich bin dir von ganzem Herzen dankbar für alles, was du für mich, für uns getan hast. Du gingst über deine Kräfte hinaus, hast nicht aufgegeben, warst für mich in jeder Minute der Todesangst da. Jeden Tag aufs Neue stellten wir uns auf das Schlimmste ein. Doch gemeinsam meisterten wir diese unglaublich schwere Zeit.

Ich weiß, dass keine Ehe auf dieser Welt diese Erlebnisse ausgehalten hätte, wenn sie nicht voll und ganz von wahrer Liebe getragen werden würde. Und das tut sie. Liebe ist unser stärkstes Fundament. All die Emotionen, so stark sie auch sind, führen letztendlich zurück auf unsere Liebe. Wir sind füreinander gemacht. Bis ans Ende des Lebens.

Unser Geheimnis der Liebe? Ich denke, dass wissen wir beide: es ist der Glaube daran, dass sie für immer ist. Deswegen trifft das Zitat es auf den Punkt. Beständigkeit macht unsere Liebe aus. Ein Leben ohne den Anderen ist nicht vorstellbar. Denn sowas gemeinsam zu durchleben, verbindet einen bis in die Ewigkeit.

Aufgeben ist nicht unser Ding. Auch wenn unser Leben bis heute nicht einfach ist, so arbeiten wir täglich an unserer Ehe. Und das ist das Wichtigste! Liebe kennt keinen Stillstand, sie muss lebendig sein und das bedeutet, dass man dafür etwas tun muss. Ich liebe dich dafür, dass du uns nie aufgegeben hast, immer an meiner Seite bleibst und mir deine Liebe immer wieder unter Beweis stellst. Du liebst mich und das gibt mir die Kraft jeden Tag aufzustehen, an mir zu arbeiten und wieder zur Normalität zurückzukehren.

Letztes Jahr traf mich ein weiterer Schicksalsschlag. Gemeinsam haben wir auch diesen überstanden. So viele Steine, die uns immer wieder in den Weg gelegt werden. Doch wir heben sie auf und bauen unseren Weg weiter, auch wenn er holprig erscheint. Ich glaube ganz fest daran, dass auch unser Weg irgendwann glatt verlaufen wird und wir als altes Ehepaar den langen gemeinsamen Weg zurückschauen werden. Wir werden glücklich sein.

Unsere Tochter ist unser Lebensmittelpunkt und das wird sie für immer bleiben. Sie ist unser Kleber, der das Band der Liebe für immer zusammen halten wird. Denn sie ist das Ergebnis unserer unendlichen Liebe zueinander. Grenzenlose Liebe. Vor Gott gaben wir uns das Versprechen und das werden wir halten. Ich bin dir dankbar für alles, was du je für uns getan hast. Dankbar dafür, dass du da bist und wir eine Familie sind. Ich liebe dich! ♥︎

Deine geliebte Ehefrau, deine beste Freundin,

Helena

1 Comment

Add Yours
  1. 1
    Mathias

    Danke für die lieben Worte. Sie haben mich zu Tränen gerührt und machen mich dankbar, so einen herzensguten Menschen an meiner Seite zu haben. Danke dass du mich liebst, trotz meinen Kanten.
    Ich bin zuversichtlich, dass wir das alte Ehepaar werden, was ich mir wünsche sein. Wenn Gott mir dies erlaubt, dann nur mit dir. Denn du bist perfekt für mich!

    Ich liebe dich ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.